Derbysieg

Nach dem letzten Arbeitssieg im fernen Dattenberg musste man sich nun zu Hause im Derykampf Feldkirchen stellen.

Und alle, die das Spiel gegen Dattenberg gesehen hatten, konnten sich diesmal eines besseren Spiels erfreuen.

Dass ein Derby gegen Ortsnachbar, mit dem schon viele heiße Duelle in der Vergangenheit ausgetragen wurden, unter einem besonderen Zeichen stehen, muss man wohl keinem erklären.

Und so startete man zunächst etwas nervös in die Partie. Da aber das Bällchen dann doch pfleglich durch die Reihen lief, baute man immer mehr Vertrauen zum eigenen Können auf. Und so wurde es ein munteres Spielchen bei herrlichem Sonnenschein.

In der 23. Minute setzte sich Sandro über die rechte Seite in den 16er durch, den Schuss kann der Torwart zunächst noch abwehren, während er den Nachschuss von Nisro nicht wirklich parieren kann. Es könnte auch etwas Glück dabei gewesen sein. Aber auch Glück muss man sich erarbeiten und das taten wir in dem Spiel.

Denn in der 29. Minute fängt Julian im Mittelfeld den Ball ab, spielt ihn links raus und schickt Nisro auf die Sprintreise. Da er das wie kein Zweiter beherrscht. Kann er auf der Grundlinie den Ball stramm in die Mitte ziehen. Und wie bei Bauer sucht Frau, sucht hier der eine Fußballriese den zweiten und findet Rocky, der mit vollem Risiko in den Ball rutscht und ihn über die Linie drückt. Wenn jetzt wieder einer hetzen wollte, würde er wahrscheinlich sagen, so weit ist es ja nicht bis er unten ist. Aber das tun wir ja nicht.

In der 35. Minute schickt Jack unseren Skywalker Kevin auf die galaktische Reise, der dann von der rechten Seite den Ball auf eine hohe Luftbahn schickte. Erwartungsfreudig wartete Nisro auf den Landeanflug. Aber selbst auf der Schulter von Kareem Abdul Jabbar Fabio wäre er da wohl nicht ran gekommen.

In der 43. Minute konnte sich dann Sandro in der Höhe vom 16er den Ball für einen Freistoß zurecht legen. Und was meinte sein Vater während der Vorbereitung des Freistoßes? „Wenn jetzt nur ein Schüsschen raus kommt, dann sind es die Gene der Mutter.“
Aber er zirkelt, wie sein Vater früher, den Ball über die Mauer hinweg in den Winkel zum 3:0.

Mit einem 3:0 geht man natürlich frohen Mutes in die Pause. Allerdings kennt man ja die Pferde vor der Apotheke. Und so ein Derby hat ja auch immer seine eigenen Regeln. Daher war klar, dass man nicht nachlassen darf.

Darum verschenkte Rodenbach nach dem Anpfiff auch keine Zeit. Noch in der 1. Minute setzte sich Rocky herrlich über rechts vom Gegner ab und legte von der Außenlinie den Ball nach hinten auf Nisro ab, der eiskalt in die kurze Ecke verwandelte.

Und da das Fußballspielen gerade so viel Spaß machte, schickte Sandro Rocky auf die Reise, der dann den Ball quer an Freund und Feind vorbei legt. Da den Ball sonst keiner haben wollte, hämmerte Jack ihn mit aller „Wucht“ in die Maschen. Auf dem Zielfoto kann man erkennen, dass die gleichzeitig gestartete Schnecke wirklich nur 2. geworden ist.

Auf den gut gefüllten Zuschauerrängen hörte man dann doch tatsächlich einen Feldkirchener zum anderen sagen: „Ich glaub, ich hab ein Déjà-vu.“ Fühlten sie sich doch an das legendäre Spiel damals in der A-Klasse erinnert, als sie mit einer 0:10 Klatsche nach Hause fahren mussten.

Da die Rodenbacher aber ein nettes Völkchen sind, wurde ein Gang zurückgefahren und man ließ den Gegner mal mitspielen. Nach einem Hechtsprung im 16er, zeigte der Schiedsrichter die Haltungsnote 10 und auf den Elfmeterpunkt. Das nutzten die Gäste zum Anschlusstreffer. Da konnte auch Dave mit seinem neuen Trikot in neuer Warnfarbe nichts machen.

In der 88. Minute konnte Feldkirchen durch einen Weitschuss noch das 5:2 nachlegen. Das lag wahrscheinlich daran, dass man geistig schon am Duschen und in der dritten Halbzeit steckte. Denn nach dem Spiel ist vor dem Bitburger. Und nach einem solchen Spiel schmeckt das Siegerbier umso mehr.

Umso passender war es ja dann noch, dass man anschließend zum Erntedank-Fest gehen konnte. Schließlich hatte man eine ertragreiche Ernte eingefahren.

Dies zu wiederholen gilt es am Sonntag, den 02.10.2016 um 12:00 Uhr in Oberbieber.
Auch wenn der Anpfiff quasi mitten in der Nacht ertönen wird, erwartet uns ein heißes Derby, bei dem wir wieder jede Unterstützung von unserem 12. Mann gebrauchen!

Für Rodenbach ernteten: Dave, Julian, Ott, Lenzen, Hubsi, Kevin, Daniel, Nisro, Sandro, Dennis, Rocky, Enzo, Pfeiffer, Fabio, Matin, Raffi, Sergej, Nabas

m.m.