Halbjahres-Rückblick

Als Sportverein sollten wir an dieser Stelle eigentlich von sportlichen Aktivitäten und Leistungen sprechen – doch die letzten Monate waren einzig geprägt von administrativer Höchstleistung. Es gab tagtäglich Mails, Umfragen, Meldungen und viel Schriftliches zu erledigen. Jeder Verband wollte Informationen zur sportlichen und finanziellen Lage des Sportvereins. Im Gegenzug wurden wir mit Mails und Hilfsangeboten aus den verschiedensten Verbänden unterstützt; besonders hervorzuheben ist hier der BSV (Behinderten-Sportverein, dem wir seit dem REHA-Angebot angehören). Da wir in den letzten Jahren gut gewirtschaftet haben und unsere finanzielle Situation es zulässt, haben wir auf die Beantragung von Geldern aus den Verbänden verzichtet.

Alle unsere Sportgruppen „ruhen“, doch das heißt nicht, dass alle „untätig“ waren. Unsere Übungsleiterin Melanie Anhäuser hat ihren REHA-Sport-Teilnehmern ein Online-Angebot auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt. Angela Görzen unsere Yoga-Lehrerin hat ein Angebot über die Yoga-Gruppe bereitgestellt. Unser Fußball-Trainer Jörg Schmitz hat mit seiner gesamten Familie unsere in die Jahre gekommenen Umkleidekabinen wieder in ein „Schmuckkästchen“ verwandelt. Mit Farbe und Pinsel wurden wahre Meisterwerke an Kreativität an die Wände gebracht. Alles wurde gestrichen, gereinigt und auf Vordermann gebracht – Innen, sowie auch Außen – so schön war es noch nie auf der Alm! Schade, dass es nicht gebührend bewundert werden kann, denn obwohl der Sportbetrieb langsam wieder aufgenommen werden darf, sind Umkleide- und Versammlungsräume nach wie vor tabu!

Erste Lockerungen erlauben die Wiederaufnahme von Sportaktivitäten für den Erwachsenensportbereich. Unter Einhaltung aller von den Verbänden vorgegebenen Hygiene- und Abstandsvorschriften wurden für die jeweiligen Abteilungen Konzepte erarbeitet, die es uns erlauben, den Sportbetrieb unter Einhaltung aller Auflagen zu starten. Dazu gehört auch die Bereitschaft aller Mitglieder / Teilnehmer sich an alle Vorschriften zu halten und manch notwendiges bürokratisches über sich „ergehen zu lassen“…. Es müssen Einverständniserklärungen ausgefüllt und Teilnehmerlisten geführt werden.

Bericht Turnen
Wir haben die Möglichkeiten geschaffen, dass alle Indoor-Angebote in den Outdoor-Bereich auf den Sportplatz verlagert werden dürfen. Gerade für die REHA-Sportgruppe mussten Genehmigungen eingeholt werden, da die Ausübung eigentlich nur auf einen Durchführungsort fixiert ist. Ab KW 21 finden sich die Gruppen zu den gewohnten Zeiten eben auf dem Sportplatz ein. Dank unserer überdachten Terrasse können auch bei schlechtem Wetter die Übungseinheiten stattfinden. Aktuelle Informationen sind bei den jeweiligen Übungsleitern zu erfragen.


Unsere jüngsten Turn- und Fußballkinder müssen wir leider erst einmal vertrösten. Wir sind auf der Suche nach Lösungen und schlüssigen Konzepte um unsere Jüngeren bei der Stange zu „halten“.  Schade, da gerade viele Gruppen regen Zuspruch erfahren haben und stetig gewachsen sind.

Bericht Senioren-Fussball
Der FVR hat im Mai entschieden, dass die aktuelle Saison abgebrochen wird und die Tabelle nach dem derzeitigen Stand gewertet wird. Da wir als Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld standen, ist der Abbruch für uns nicht ganz so tragisch, aber es fehlt doch der Sonntag auf der Alm vor vielen Zuschauern. Ändern können wir leider nichts daran, daher richten wir den Blick nach vorne.

Als Aufsteiger haben wir viele gute Spiele gemacht, gerade gegen die Schwergewichte der Liga konnten wir gut mithalten. Leider haben wir zu viele Punkte gegen direkte Konkurrenten liegen gelassen, um eine bessere Platzierung zu erreichen. Wir wissen aber genau, wo wir ansetzen müssen, um es in der kommenden Saison besser zu machen. Die Klasse wird definitiv nicht leichter werden. Mit der SG Niederbreitbach II verabschiedet sich zwar der Meister in die B – Klasse aber von unten kommt der FV Rheinbrohl II und der VFL Wied Niederbieber hoch. Zwei Mannschaften die über große Qualität verfügen und die Klasse mit Sicherheit beleben werden. Wir freuen uns schon auf die Herausforderung nächste Saison.

Im Kader selbst gab es auch ein paar Veränderungen. Mit Marvin Boer und Steven Buhr werden uns zwei Leistungsträger verlassen. Beide wechseln auf eigenen Wunsch zum SV Rossbach/Verscheid. Wir bedanken uns bei beiden nochmals für ihre Zeit beim TuS und wünschen ihnen viel Glück bei ihrem neuen Verein im Wiedbachtal. Doch auch wir waren sehr aktiv und haben für Ersatz gesorgt, so dass der Kader weiter gewachsen ist und die Qualität im Kader noch ein Stückchen besser wird. Vom SV Rengsdorf wechseln Christian Kleinewiese (Torwart), Benjamin Kleinewies und Sven Lindner – Zugang Nummer vier ist ein alter Bekannter beim TuS:  Sandro Herzog. Der Kader bleibt ansonsten so zusammen.

Der Saisonstart 2020/21 ist zurzeit auf dem 01.09. terminiert, aber ob er Bestand hat, vorgezogen oder verschoben wird, weiß leider nur der Corona Virus. Wir hoffen natürlich, dass wir bald wieder kicken können. Training ist seit ein paar Wochen wieder möglich. Nun hoffen wir natürlich, dass auch der Spielbetrieb bald wieder freigegeben wird, damit wir vor euch, den geilsten Fans ever wieder kicken dürfen.

Bericht Ringtennis
Das Training im Außenbereich wurde unter Auflagen wieder aufgenommen und fast alle Ringtennisspieler freuen sich über den Trainingsbeginn. Alle Turniere und Veranstaltungen wurden bis zum September 2020 vom Verband abgesagt.

Da keiner in die Zukunft schauen kann, passen wir situationsbedingt die Angebote und Aktivitäten an.  Gleiches gilt für unser Angebot im Vereinsheim.

Ob und wann dieses Jahr der Fußball-Deichstadtpokal stattfinden wird, ist noch offen. Als diesjähriger Ausrichter hatten wir ein umfangreiches Programm über 2 Wochen zusammengestellt.

Wir wünschen allen eine gute Zeit – bleibt gesund! Sehen wir hoffnungsvoll in das nächste Jahr in dem unser Verein sein 125-jähres Bestehen feiern wird – daher jetzt schon vormerken:

125-Jahr-Feier TuS Rodenbach 1896 e.V.
im Juli 2021 (KW 27/28)
auf dem Sportplatz in Rodenbach