Englische Woche auf der Rodenbacher Alm

Mittwochabend, Flutlicht und ein volles Haus. Man könnte denken, es handele sich um ein internationales Topduell beim Spiel gegen den TuS Asbach II. Auch spielerisch bewegte sich die Partie, besonders im Vergleich zu den vorherigen Spielen, in einer ganz anderen Liga. Es wurde kombiniert und gezielt über die Außen Druck gemacht, mit dem der Gegner anfangs nicht gerechnet hat.

So eröffnete Nisro, der von Daniel geschickt wurde, den Chancenreigen mit einem Schuss, der nur knapp den Winkel verfehlte. Kurz darauf scheiterte Kevin, nach einem Zuspiel von Rocky, nur knapp am Torwart. Ein Angriff des Gegners, der unseren Torwart schon ausgespielt hatte, konnte gerade noch von Abwehrchef Ott auf der Linie gerettet werden. Die Torlinientechnik bestätigte: No Goal. Der direkte Gegenangriff wurde über außen gespielt. Die Flanke konnte im letzten Moment abgefangen werden, bevor der schussbereite Rocky hätte einnetzen können. Ein weiterer Angriff über außen gelangte, durch eine schöne Kombination im 16er, über Nisro und Rocky zu Sandro, der aber ebenfalls am Torwart scheiterte. Um sich ein wenig Luft zu verschaffen, beförderte Asbach den Ball Richtung Irlich. Zu ihrer Überraschung hatten wir aber mehr als nur einen Ball und konnten das Spiel mit einem schnellen Einwurf fortsetzen. Diesen brachte Sandro ohne zu zögern aufs Tor, verfehlte aber knapp.
Erst ein gezielter – manch einer würde behaupten abgefälschter – Distanzschuss von Nisro brachte die Hausherren in Führung.

Danach waren auch die Gäste wach und kamen immer wieder über gezielte, lange Bälle ins letzte Drittel. Zu Chancen luden wir sie aber nur durch unnötige Fouls um den Strafraum herum ein. Wie das im Fußball so ist, führte ausgerechnet ein solcher Freistoß, der unhaltbar über die Mauer gezirkelt wurde, zum 1:1. Das Spiel blieb tempo- sowie chancenreich aber keiner Mannschaft gelang es diese zu nutzen.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen nochmal die Gäste. Nach einem Dribbling entlang der Strafraumkante in die Mitte, kam der Spieler ungestört zum Abschluss und fand das Loch in der Abwehr, sodass unser Torwart Dave den Ball zu spät sah und nichts mehr ausrichten konnte.
Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für das 1:2, doch dass wir ein Spiel in der zweiten Halbzeit drehen können, haben wir schon bewiesen.

Diese Einstellung schien aber nicht in den Köpfen der Spieler gewesen zu sein, denn nach Wiederanpfiff verfiel man wieder in das alte Muster und versuchte es hektisch mit langen Bällen, die kaum verarbeitet werden konnten. Diese Hektik wurde verstärkt durch eine inkonsequente Schiedsrichterleistung, bei der ein paar Karten oder klare Ansagen den nicht unsportlich aber sehr ungestümen Gegner hätten bremsen können. So schaukelte sich das Spiel immer weiter hoch und aus einem vermeintlichen Spiel der Königsklasse wurde eine Relegationspartie des Hamburger SV. Da machte sich der Muskelkater im Nacken bemerkbar, den man aus Irlich mitgebracht hat.

Chancen gab es zwar weiterhin, da gelegentlich kombiniert wurde, doch ein guter Torwart und Fortuna hatten heute keinen Bock auf einen Heimsieg. Willkommen in der C-Klasse.
Trotz enttäuschendem Ergebnis waren aber gerade in der ersten Halbzeit Fortschritte zu sehen, sodass man, wenn man aus den Fehlern lernt, das nächste Spiel optimistisch angehen kann.

Dieses findet am Sonntag, den 11.09.2016 um 14:30Uhr auf der Alm statt. Der nächste Gegner wird der FV Rot-Weiß Erpel sein.

Wie immer heißen wir jeden Zuschauer willkommen und freuen uns auf ein gutes Spiel mit besserem Ergebnis.

Für Rodenbach spielten: Dave, Fabio, Ott, Lenzen, Julian, Schmidti sen., Daniel, Nisro, Kevin, Sandro, Rocky, Pfeiffer, Raffi, Sergej, Sven, Enzo, Hubsi, Matin